Fanclubchronik des FCN - Fanclub - Kammerstein

Nach dem Uefa-Cup Spiel in Rom 1988 entschloss sich Helmut Wacker einen 1.FCN Fanclub in Kammerstein Leben zu rufen. Bei der ersten Zusammenkunft im Gasthaus Ossmann waren dabei: Horst Lang, Helmut und Rosi Wacker, Richard Heubeck, Jürgen Kohl, Alfred Dengler, Thomas Spachmüller, Norbert Wagenhöfer und Jürgen Seifert. Und so beschloss man, dass der 26. September 1988 der offizielle Tag der Gründung sein sollte.

Somit wurde die offizielle Gründung vollzogen.

Der Fanclub Brunn, der durch Joseph Papp, seine Frau Marie und Kurt Schwenold vertreten wurde, übernahm die Patenschaft für unseren Fanclub. Die zahlreichen Clubfans im vollbesetzten Nebenzimmer begrüßten es sehr, dass man einen Patenverein gewonnen hatte.

Im Anschluss wurde die Vor­stand­schaft gewählt:

1. Vorstand: Helmut Wacker, 2. Vorstand: Andreas Lades, Kassier: Horst Lang, Schriftführer: Horst Lang, Beisitzer: Richard Heubeck
Fanclubchronik des FCN - Fanclub - Kammerstein

Von da an besuchte man mit Helmuts Fanbus regelmäßig die Heimspiele des Clubs. Auch „auswärts“ fuhren wir mit dem Fanbus und wenn es nach München ging, besorgte man einen großen Bus. Außerdem richtete der Fanclub jedes Jahr ein Schafkopfturnier und ein Fanclub-Hallenturnier aus. Bei vielen Veranstaltungen in der Gemeinde beteiligte sich unser Fanclub rege. An unserer10-Jahresfeier fiel buchstäblich alles ins Wasser.

Der 1. August 1998, der Jubiläumstag, fing mit einem Schafkopfturnier im Schützenhaus und einem Open-Air- Konzert mit der Gruppe „MarschalG.“ am alten Sportplatz an. Gerade als alles fertig war, kamen Regenwolken auf und blieben genau über unserem Festplatz hängen. Es regnete so stark, dass alles unter Wasser stand. Man konnte gerade noch auf der Bühne die Ehrung für 10 Jahre durchführen, danach musste aufgrund eines Wolkenbruchs abgebrochen werden.

Die zweiten 10 Jahre des Fanclubs liefen unter dem Motto „alle Jahre eine gute Tat.“ So bekam der SVK bei der Gründung einer F-Jugend eine Geldspende. Die Gemeinde Kammerstein wurde vom Fanclub unterstützt bei der Übernahme einer Patenschaft für ein Kind in Asien, dessen Eltern bei dem Tsunami ums Leben kamen. Auch bei der Flutkatastrophe in Ostdeutschland haben wir spontan geholfen. Die Anschaffung der großen Schaukel am Feuerwehrhaus in Kammerstein förderte der Fanclub ebenso wie den Kindergarten und die Förderklasse im Schulhaus Kammerstein.

Desweiteren wurde die Kammersteiner Blasmusik bei ihrem Start finanziell unterstützt. Am Friedhof in Kammerstein installierte der Fanclub einen Geräteausleihständer mit Hacke, Rechen und Besen. An Weihnachten hilft der Fanclub Bürgern in der Gemeinde, die es nicht so gut haben, mit Essen und Geschenkkörben.

Auch ein Theaterabend wurde zusammen mit dem 1. FCN veranstaltet. An diesem Abend wurde ein sehr großer Spendenbetrag für die an Leukämie erkrankte Anja gesammelt. Im Rahmen des Ferienprogrammes der Gemeinde Kammerstein besucht der Fanclub jedes Jahr mit ca. 25 Kindern ein Heimspiel unseres Clubs.

Ebenso wurde das gesellschaftliche Leben in der Gemeinde ausgebaut. So beteiligen wir uns regelmäßig am Bürgerfest, am Kärwaumzug und am Kammersteiner Waldmarkt. Bei dieser Veranstaltung ist der vom Fanclub angemietete Gemeindestodl ein Geheimtipp für alle „Liebhaber“ der Schlachtschüssel und des hausgemachten Leberkäses. An 1. Stelle sollte natürlich nach wie vor unser 1. FCN stehen. Daher schloss man sich im Jahr 2007 dem OFCN und dem FCN-Fanverband an, um somit gemeinsam unseren Club besser unterstützen zu können.

„EINMAL CLUBFAN, IMMER CLUBFAN!!!“

vorstandschaft des FCN - Fanclub - Kammerstein

1. Vorstand: Ammon Thomas

2. Vorstand: Heubeck Richard

Kassier: Schuldt Marian

Schriftführer: Frese Johannes

Beisitzer: Dauerer Uwe, Krisch Norbert, Seifert Jürgen

Festausschußmitglieder: Böhm Bernd, Wenk Bernd

Ehrenvorstand Wacker Helmut

Auswärtsspiel gegen Rapid

So flogen auch einige Clubberer von uns nach Bukarest, St. Petersburg, Larissa und natürlich auch nach Lissabon. Auch Berlin war eine Reise wert. Doch nichts desto trotz fahren wir diese Saison nach Ingolstadt, Wehen und Fürth. Denn das Motto unseres Fanclubs lautet:

„EINMAL CLUBFAN, IMMER CLUBFAN!!!“