Weihnachtsfeier 2009

zur Übersicht aller Berichte

Es war mal wieder alles hervorragend angerichtet – im Gasthaus Ossmann zu Kammerstein. Der Nebenraum war so voll, dass der Kuchentisch, der an das Lied der Weihnachtsbäckerei erinnerte, weichen musste, damit alle Mitglieder ein Plätzchen hatten. Um 16.00 Uhr und nach mehrmaligen Umstellen der Videoleinwand, schließlich stand ja noch die Live-Übertragung unseres Club in Köln an, begann dann Thomas Ammon, 1. Vorstand des FCN – Fanclub Kammerstein seine Begrüungsrede. Neben den anwesenden Mitgliedern begrüßte er besonders den 2. Bürgermeister Heinrich Muschweck, sowie den 1. Vorstand des FCN – Fanverband und Mitglied bei den Kammersteinern Thomas Zirngibl mit Frau Karin.

„Zirni“dankte dem Fanclub für die tolle Zusammenarbeit in 2009 und dies seien keine Floskeln, sondern kommt tief aus dem Herzen. Der Sommercup 2009 , die Auswärtsfahrten , u.a. Hoffenheim sowie die Mitarbeit beim Saisonauftakt, als 700 Schalker nach Nürnberg kamen, zeigen, dass der Fanclub auch Fanverband ist, wir alle sind Fanverband und nur so könne diese Organisation auch funktionieren.

Zur sportlichen Situation äußerste sich Thomas Zirngibl nicht, erzählte aber, wie Fans „ticken“ und man keinem Clubberer ein „U“ für ein „Ö“ vormachen könne. So geschehen nach dem NZ – Interview und einem Fanclubbesuch. Im Nachinein hat sich eben bewiesen, dass Fans, die sich nicht erst seit 3 Jahren dem FCN verschrieben haben , ein feines Näschen haben. Dafür haben wir „alte Clubberer“ schon zuviel miterlebt.

Zum Ende der Rede überreichte „Zirni“, Thomas Ammon noch ein persönliches Geschenk, ein Fläschchen Sekt für ihn und Frau Claudia, sowie dem Fanclub ein paar Liter Freibier, verbunden mit den besten Grüßen aus dem Hause Tucher. Danach sprach der 2. Bürgermeister Heinrich Muschweck ein paar Worte zu den Mitgliedern. Er dankte ebenfalls dem Fanclub für die tolle Zusammenarbeit, vor allem bei allen Veranstaltungen im Gemeindeleben.

Im Anschluß gab es bei Kaffee und Kuchen eine Rückschau des Jahres 2009 mit Bildern und Kommentaren. Die Events FCN-Schalke-Fest sowie Sommercup 2009 wurden per Video präsentiert. Thomas Ammon ließ es sich nicht nehmen, sich bei seinen fleissigen Helferleinen , für die Zusammenarbeit zu bedanken. Wenn man die ganzen Events aufzählt und wieviele mitwirkten, damit immer alles passte, dann sieht man erst mal, wie unser „Haufen“ zusammenhält und darauf ist er sehr stolz.

Zwischen Spielbeginn und Abendessen wurden dann die Lose verteilt. Richtig gelesen! „Verteilt“. Statt Lose mit unzähligen Nieten zu verkaufen, bekam jedes Mitglied für nur einen Euro ein Los mit Gewinngarantie. Und die Preise, u.a. aus dem großen Fanpaket stammend und bei weitem mehr wert , als der FCN dafür verlangt ( großes LOB ), konnten sich sehen lassen. Von einer Sparsau bis hin zu aktuellen Trikots gab`s alles. Dann aber Anpfiff im Eisschrank Köln. Den Ball und den Club konnte man auf dem Rasen, der farblich einer Skipiste glich, gar nicht sehen. Im Laufe des Spiels erkannte man dann zwar die Kugel, doch von elf Clubberern fehlte weiterhin jede Spur. Am Ende hieß es 3:0 für Köln und die Diskussionen um Spieler und Trainer begannen aufs Neue. Einigkeit breitete sich aus, der Trainer samt Bader und Teile der Mannschaft muss weg.

Die Diskussionen dauerten noch einige Stunden an, bis man sich dann wieder den -18 Grad aussetzen musste und den Heimweg antrat. Eine schnuckelige, heimelige Weihnachtsfeier endete.