Sommercup 2009

zur Übersicht aller Berichte

Nach den FCN – Fanclubmeisterschaften vor einer Woche in Ezelsdorf gab es nun am gestrigen Samstag ein weiteres sportliches Highlight des FCN – Fanverband. Der zweite Sommercup stand an und wieder entschied man sich für Gastgeber FCN – Fanclub Kammerstein, der alle Erwartungen an so ein Turnier bereits letztes Jahr, hervorragend meisterte.

Trotz Terminierung im Juli kamen 11 der 12 gemeldeten Fanclubs, leider musste wie bereits letzte Woche Otto Scheer`s Team seine Teilnahme kurzfristig absagen, da er keine 7-10 Mann aktivieren konnte. Zudem kam eine Absage des Fanclub Excellent Rednitzhembach hinzu, den der FCN – Fanclub Kammerstein kurzfristig mit einer zweiten Garnitur, die sich keinesfalls als Solche entpuppte, auffüllte. So waren es wieder 11 Teams und trotz einiger Umstellungen war das Turnier ein voller Erfolg.

Sicherlich hätte das Turnier noch besser werden können, aber es lag weder am Gastgeber, noch am Ausrichter, sondern vielmehr, dass der „Sommer 2009“ heuer auf einen Mittwoch fällt. Pünktlich bis auf den aus dem 240 km entfernten Erlach stammenden FCN – Fanclub Haxa & Böller konnte 1. Vorstand des „FV“ Thomas Zirngibl alle Teams begrüßen, bat um FAIR-PLAY und machte alle Teams mit den Änderungen des Turnierablaufs sowie Regeln bekannt. Ihm zur Seite standen „Mister Spielleiter“ Dieter Altmann und für ein paar Stunden „Willy Pickel“.

So begann nun der zweite Sommercup , gespielt wurden über 60 Matches in der Vorrunde. So kamen alle Teams auf ihre spielerischen Kosten, wenn auch so manches Team auf Grund der Witterungsverhältnisse gerne auf ein, zwei Spiele verzichtet hätte, denn der Boden forderte jeden letzten Muskel (sofern vorhanden)J. Wenn ein Team ausfällt , muss man sich leider trotzdem an den Spielplan halten, gerade was die Zeiten betrifft und durch leichte Verletzungen und notwendigen Pausen verschob sich der Spielplan gleich um 1,5 Stunden nach hinten.

Doch die Pausen konnte man gut überbrücken, denn für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Grill und Fischspezialitäten sowie feinstes Tucher Bier, Kaffee und Kuchen in allen Varianten rundeten das Angebot des Gastgebers Kammerstein ab. Nachmittags um 16.00 Uhr standen dann die beiden PLAY-Off`s fest. Nach den Spielen „Jeder gegen Jeden“ gab es eine Winner-Runde und eine Loser-Runde. In der Winner-Runde durften noch mal alle sechs Bestplatzierten gegeneinander spielen, in der Loser-Runde alle sieben bis 11 Platzierten. Es gab also keine echten Finalspiele, sondern am Ende hatte eben das Team die Nase vorne, die in der Vorrunde und in den Play-Off`s die meisten Punkte erspielt hatten. Mit etwas Absicht bedacht kam es dann auch wirklich tatsächlich um kurz vor 19.15 Uhr zum echten Finalspiel des bis dahin führenden Teams des Fanclubs Haxa & Böller und dem Verfolger , den Harlekins aus Stein. 

Mit einem Sieg über den aus dem Bezirk IV kommenden Fanclub „Haxa & Böller“ ( der Name entstand durch die Spitznamen der verstorbenen Väter beider Vorstände ) hätten die Harlekins am Ende den Turniersieg einfahren können, doch „Haxa und Böller“ nahmen auch diese Hürde souverän und siegten und sicherten sich so den verdienten Turniersieg.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit musste die Siegerehrung sofort beginnen, denn Bürgermeister und stellv. Landrat Walther Schnell musste zu einer Veranstaltung, wollte aber unbedingt ein paar Worte zu den ca: 150 anwesenden Clubberer los werden. Schnell ist kein Bürgermeister, der kurz seinen Auftritt hat, sich irgendwelche Nadeln anstecken lässt und dann sich das ganze Jahr nicht blicken lässt. Schnell verkörpert den echten Clubfan, hat eine Dauerkarte und ist auch auswärts mit dabei . Zudem hält er starken Kontakt zu seinen Clubberern aus Kammerstein und ist in Sachen FCN bestens informiert. Grund genug, Schnell Dank auszusprechen und so gab es für die kalten Spieltage im Stadion ein Winterjacke als Geschenk vom Fanverband, worüber Schnell sich sehr freute. In seiner verständlich kurzen Rede bedankte er sich für das Vertrauen , das der „FV“ seinen Kammersteinern ausgesprochen hatte und wie er festgestellt hat , haben seine Jungs und Mädels alles hervorragend gemeistert.

So, jetzt musste aber Schnell wirklich weiter und so begann die offizielle Pokalverleihung. Bevor aber die Plätze 11 – 1 gekürt wurden, gab es noch drei weitere Geschenke. Zuerst sei hier Julia Pfusch genannt, die den ganzen Tag hinter dem Tor stand und die Bälle aus dem Maisfeld holte. Julia meinte noch, wenn es jetzt dazu noch heiss gewesen wäre, wäre ich irgendwann als Popcorn erschienen. Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes erhielt Julia vom „FV“ ein Kinder-Sweat-Shirt, worüber sie sich sehr freute. Dann gab es noch einen Pokal für den besten Torschützen, der aus den Reihen des Siegerteams „Haxa & Böller hervorging. Gleich 17 mal traf Christian Schmidt ins Schwarze. Hier unseren Glückwunsch und kleiner Tipp: „Schau doch mal am Valze vorbei…“ 

Der FAIR-PLAY Pokal wurde nicht vom „FV“ bestimmt, sondern wurde nach einem Punktesystem der Schiedsrichter auserkoren. Für die Verkündung des fairsten Teams und Pokalübergabe kam Richard Heubeck als „Schiri-Häuptling“ nach vorne und benannte die Clubberer aus Postbauer-Heng zum fairsten Team. Den Pokal erhielt der humpelnde Markus Schwarzenberger, der sich dann auch ganz artig bedankte , sowohl für die Auszeichnung, aber auch beim Gastgeber Kammerstein und Ausrichter Fanverband für den tollen Event.

So wurden nun die Teams 11 – 1 nach vorne gerufen und für jedes Team gab es großen Applaus. Am Ende natürlich der Sieger „Haxa & Böller“. Sie erhielten neben einen großen Pokal und einer gerahmten Urkunde gleich 240 Liter Freibier. 20 Liter gingen davon an den Fanclub Lichtenfels, der als , so Zirngibl „Bemerkenswert“ seit einigen Jahren immer dabei ist, trotz langer Anfahrt, immer verliert, aber immer den olympischen Gedanken bewahrt hat. Wolfgang Kolb freute sich sehr und versprach, dass sie auch nächstes Jahr wieder angreifen werden. TOLL !!! 

Nachdem alle Pokale überreicht wurden ( übrigens: jedes Team erhielt einen Pokal, eine gerahmte Urkunde und auch 20 Liter Freibier ) gab es am späten Abend noch prominenten Besuch. Michael A Roth war in der Gegend, erfuhr , dass in Kammerstein ein FCN – Turnier stattfindet und kam auf einen Sprung vorbei. Kurzerhand wurde auf der Bühne ein Sportstammtisch hergerichtet und so hielt „ARO“ Einzug mit der FCN – Hymne „Die Legende lebt“. Zirngibl moderierte und stellte ihm ein paar persönliche Fragen und Fragen zum Club, die er in seiner berühmt – berüchtigten Art beantwortete. Nein, natürlich nicht war der „Michl“ da , sondern Stimmenimitator und Radio F Moderator Markus Balek. Wer mal Markus hören will, sollte Radio F am Nachmittag hören.

Ein sehr langer Turniertag neigte sich dem Ende . Zum Schluß des Berichts noch ein paar Dankesworte:

  • Danke dem Gastgeber FCN – Fanclub Kammerstein für die SUPER-LEISTUNG
  • Danke dem Bürgermeister Walther Schnell für die Unterstützung
  • Danke der Druckerei Scheffel für die schnelle, unbürokratische Hilfe in Sachen PR
  • Danke allen Fanclubs für die Fairness und die tollen und wichtigen Gespräche
  • Danke an die Spielleitung ( Altmann und Pickel ) für die tolle Arbeit
  • Und Danke an die Tucher Bräu für die Bereitstellung der über 500 Liter Freibier

Bericht t.z.