25 Jahr-Feier FCN – Fanclub Kammerstein

Die Kammersteiner Clubberer feierten ihr 25-jähriges Bestehen
mit Ex-Nationalspieler Dieter Eckstein und Exprofi Christian Möckel

Es kommt nicht oft vor, dass ein Fanclub eng in das Gemeindeleben eingebunden ist. Umso bemerkenswerter ist es dann, wenn dann dieser Fanclub auch noch eine wichtige Stütze im öffentlichen Leben ist. Seit nun mehr 25 Jahren ist genau dieses der Fall in Kammerstein. Aus diesem Grund wurde am 21. September auch gefeiert. Vorstand Thomas Ammon begrüßte neben den Mitgliedern auch Jürgen Bergmann und Karl Teplitzky vom FCN, sowie Claudia Marsching vom Fanverband, Roland Nägel als Vertreter des Bezirk 1 sowie Dieter Altman, Arbeitskreisleiter „Soziales“ des FV. Außerdem war auch der erste Bürgermeister der Gemeinde Kammerstein mit von der Partie.

Um die Bedeutung eines 25jährigen Bestehens zu würdigen wurden zahlreiche Geschenke überreicht. Neben einem beflockten Trikot mit den Unterschriften der Profimannschaft des 1. FCN, gab es einen ebenso signierten Ball sowie ein Buch über die traditionelle Geschichte des Clubs. Die Fanbetreuer Claudia Marsching, Jürgen Bergmann, Roland Nägel und Karl Teplitzky gratulierten im Namen des 1. FCN sowie des Fanverbandes zum langjährigen Bestehen der Kam-mersteiner Clubberer und übergaben noch die Ehrenurkunden. Karl Teplitzky erwähnte noch, dass er als Gründungsmitglied sehr stolz ist und den Kammersteiner Fanclub in seiner langjährigen Entwicklung begleiten durfte.

Vorstand Thomas Ammon lies die Geschichte des Vereins Revue passieren.

Nach dem UEFA Pokalspiel in Rom 1988 entschlossen sich neun treue Clubberer einen Fanclub zu gründen um ihre Zugehörigkeit zum Club zu untermauern. Helmut Wacker war die treibende Kraft, die bis zu seinem Tod 2009 dem Verein immer zu Diensten stand. In diesen 25 Jahren wurde der Fanclub Kammerstein durch sein soziales Engagement zu einem unverzichtbaren Element, sei es durch die Unterstützung der Jugendarbeit des SV Kammerstein, die Förderung des öffentlichen Kindergartens und vielem mehr.

Aber auch die Leidenschaft zum Fußball ist Bestandteil der Gemeinschaft. Sowohl zu den Spielen des Ruhmreichen, als auch eine eigen Mannschaft, die immer wieder an Turnieren teil nimmt werden mit großer Begeisterung wahrgenommen. So standen Ausflüge nach Bukarest, Larissa, St. Petersburg und Lissabon der Teilnahme an Turnieren in Dürrwangen, bei denen zweimal Platz 1 heraus sprang in nichts nach.

Besonders betont wurde dies in freudigen Worten auch vom Bürgermeister der Gemeinde Kammerstein Walter Schnell. „Jede Gemeinde kann stolz sein, wenn sich ein Fanclub so in die Gemeinde integriert, dass ein Wegdenken unmöglich erscheint.“ Besonders erfreut war er über den Besuch vom ehemaligen Nationalspieler Dieter Eckstein, der Clublegende aus den damaligen Gründerjahren. Auch der Nürnberger Exprofi und Chefscout Christian Möckel lies es sich nicht nehmen, dan diesen Feierlichkeiten teil zu nehmen.

Nach dem offiziellen Teil ging es dann zum Feiern, eines der Dinge, die der Fanclub Kammerstein auch bestens beherrscht. Mit Musik, Speis und Trank wurde dieses Jubiläum gebührend gefeiert. bericht fanverband